56. Jahnwanderung

Nach Grein führt uns die heurige Jahnwanderung unter dem treffenden Motto "Wie weit kann man gehen?"

117,68 km ist die errechnete Distanz bis zum Zielort Lettental 41 in Grein. Hier ist unser Wanderplan zu finden. Über 30 Wanderer/Innen sind bereits dabei & trainieren schon fleißig für die Wettkämpfe.

Weitere Infos (Ausschreibung, Vorbereitungstext, ...) gibt's hier.

Nachrichten von der Jahnwanderung

Fotos gibt's hier

Tag 1, Sonntag, Dahoam - Heiligenberg: Hallo & schöne Grüße von allen Jahnwanderern & Jahnwanderinnen! Pünktlichst um halb 9 ging es heute los. Geplant waren 23 Kilometer Wanderweg bis nach Heiligenberg. Trotz des zwischenzeitlich ziemlich heißen Wetters haben wir einen schönen, wenn auch etwas längeren Wandertag hinter uns. Nach tatsächlich 30 Kilometern kamen wir erschöpft, aber glücklich an der Volksschule Heiligenberg an. Verköstigt wurden wir abends mit Geschnetzeltem von Klaus Schauer. Der Abend klang mit gemütlichem Kartenspielen aus. ☀

Tag 2, Montag, Heiligenberg - Aschach: Gääääähn, guten Morgen! Zum Frühstücksdienst um 7 Uhr waren heute Lisa, Jessi und Laura eingeteilt. Nachdem alle gestärkt in den Tag starten konnten, wurde aufgeräumt und um ca. 8:45 aufgebrochen. Heute hatten wir einige Höhenmeter vor uns, die sich vor allem in der ersten Hälfte des Tages bemerkbar machten. Ein munteres Rauf und Runter ließ so manche Blasen an Füßen entstehen. Nach der Mittagspause (mit Most!) ging es dann aber fast nur noch bergab zur Donau nach Aschach. Dennoch war das Aufatmen groß, als wir die Jahnturnhalle in Aschach erreichten. Heute Abend stehen gefüllte Paprika am Speiseplan, auf die wir uns schon freuen (Foto)!

Tag 3, Dienstag, Aschach - Linz: Guten Morgen! Heute hatten wir Gott sei Dank keine Höhenmeter, die hinter uns gebracht werden mussten. Den letzten Abschnitt konnten wir direkt neben der Donau gehen. Im Quartier angekommen wurden die Schlaflager aufgebaut und wir verspeisten Nudelauflauf und mehr gefüllte Paprika, weil leider am Vortag einige in Taufkirchen bei der Essenslieferung vergessen wurden. Angestoßen wurde spät abends natürlich auf Inges Geburtstag - happy birthday!

Tag 4, Mittwoch, Linz - Katsberg: Heute starteten wir etwas später in den vermeintlich kurzen Tag, denn aus den geplanten 16 Kilometer wurden wieder einmal 20. Auch plötzlich endende Wege machten uns das Leben schwer. Abenteuerlich war es auf jeden Fall, das Durchschlagen durch das Gestrüpp oder auch das Verirren in Maisfeldern. Lieber wäre uns gewesen diese Abenteuer hätten den Weg auch wirklich verkürzt. Der einzige Lichtblick war der Bratlburger, welchen es am Abend zum Essen gab.

Tag 5, Donnerstag, Katsberg - Münzbach: Endlich wieder ausgeschlafen und mit Füßen, die mittlerweile an die Strapazen gewohnt waren, starteten wir in den Tag. Weniger Kilometer als geplante sowas hat es noch nie in unserer Jahnwanderkarriere gegeben. Aufgrund des ständigen Auf-und-Abs wurde zwischendurch mal eine kleine Massageeinheit benötigt. Ansonsten überstanden wir den Tag aber gut & wurden bei Ankuft mit bereits aufgebauter Lagerstätte von Familie Rossdorfer überrascht (Danke!). Zum Essen gab`s Fleisch & Salat und im Anschluss Palatschinken mit Apfelmus - zur Freude aller.

Tag 6, Freitag, Münzbach - Grein (endlich): Letzter Tag, endlich, endlich, endlich! 5 Wanderer werden vorgeschickt, um gleich mit dem Zeltaufbau zu beginnen, während der Rest der Gruppe um einige vor allem junge Leute erweitert wurde. Gemütlich und mit freudigem Erwarten legten wir auch die letzten 13 Kilometer noch zurück. Die Bilanz, die sich sehen lassen kann:

• 134,34 Kilometer
  • in 25,26 Stunden
  • und 2615 Höhenmeter

Tag 7, Samstag, Zeltplatz Grein: Da wir gestern schon alles aufgebaut hatten und mit Fleckerlspeise schon für den heutigen Tag gut gestärkt wurden, konnten wir heute nach dem Frühstücken und finalem Durchlesen des Lerntextes um 11 in den Wettkampf starten. Die 8- & 10-Kämpfe standen heute am Plan. Wie es uns gegangen ist? "voi guat", "naja, so lala" & "oida he, heid geht's übahaupt ned" bekam man alles als Antwort auf diese Frage. Was außer Frage steht, ist, dass wir uns die heute Grillerei und das eine oder andere Bier wirklich verdient haben! Bis morgen ☀