Jugendlager 2025
Von 29. bis 31. Mai fand unser Jugendlager statt. Diesmal wurden auf einer kleinen Lichtung in Diersbach die Zelte aufgeschlagen.
Da das Wetter am Donnerstag Morgen noch regnerisch war, begann das Lager für die 22 Kinder mit ausgiebigen Spielen im Turnsaal. Sie wurden in ihre Gruppen geteilt, für die sie das ganze Lager über Punkte sammeln konnten, damit schließlich ein Sieger gekürt werden konnte. Die Gruppen Pazifik, Atlantik und der Indische Ozean, der im Laufe des Lagers liebevoll zu „Indik“ abgekürzt wurde, verfolgten drei Tage lang das Ziel möglichst WENIGE Punkte zu sammeln, bei möglichst vielen Spielen erster zu werden.
Nach einem Vormittag im trockenen brachen die Kinder zur Lagerstätte auf wo zuallererst die Schlafzelte aufgestellt wurden. Spielerisch wurden dann allfällige Lageraufgaben bewältigt, wie Feuerstelle graben, die Badezimmer-Situation lösen, Wasser holen oder Feuerholz sammeln. So ein Tag geht ganz schön schnell vorbei wenn man viel zu tun hat! Bevor Langeweile überhaupt aufkommen kann muss auch schon wieder gekocht werden, wobei immer eine der Gruppen Verena in der Küche unterstützt hat.
Nach leckerer Grillerei sollte der Abend eigentlich mit gemütlichen Lagerfeuerspielen wie „Rippie-Dippie“ oder ein bisschen Gesang ausklingen. Doch dieses Jahr hatten es besonders viele Diebe auf unseren Wimpel abgesehen. Immer wieder wurden diese aber von unseren Kindern tapfer in die Flucht geschlagen und ihnen triumphierend die Schuhe abgenommen. So ging es, erst am Lagerfeuer, dann in den Nachtwachen, bis in die frühen Morgenstunden.
Der zweite Tag begann nach einer ereignisreichen Nacht wieder mit Frühstück und dann einem Spiele-Vormittag. Kräfte mussten ja immerhin für die Schnitzeljagd am Nachmittag gespart werden. Nacheinander zogen die Gruppen durch den Ort um der gelegten Spur aus Rätseln und Puzzeln zu folgen. Alle konnten sie erfolgreich meistern!
Und so war nach einem weiteren Abend aus Schmugglerspiel und Lagerfeuer-Spaß auch schon der letzte Tag da. Gemeinsam wurde angepackt und alles abgebaut, Lagerwimpel fertig gemalt und verlorene Socken eingesammelt. Natürlich musste auch ein Gewinnerteam gekürt werden: Herzlichen Glückwunsch Pazifik! So schnell geht ein Wochenende vorbei.
Ein großes Dankeschön an die Familie Lindinger, die nicht nur den Lagerplatz zur Verfügung gestellt hat, sondern uns auch mit Wasser versorgt hat. Ebenso danke an alle Eltern die uns wieder mit Marmeladen, Kuchen oder sonstigen Kleinigkeiten unterstützt haben!
Ein genauso großer Dank geht an das Team unserer Jugendwart:innen und all ihren Betreuungshelferlein. So ein Zeitaufwand ist besonders heutzutage nicht mehr selbstverständlich deswegen DANKE.












